Sonntag, 24. März 2013

Sing some songs

Als frisch gebackene Eltern dachten wir uns, wir müssten mal wieder unsere Kinderlieder-Kenntnisse auffrischen. Also flugs beim Stammonlineshop CDs bestellt, die uns dabei auf die Sprünge helfen sollen. Heute ergab sich auch die Gelegenheit mit der Lehrstunde zu beginnen - eine 1-stündige Autofahrt.

Also die CD "Kinderlieder Klassiker Best of" ins Autoradio geschmissen und lustig mitgeträllert. Die ersten Zeilen und der Refrain saßen in der Regel noch ganz gut und auch bei den Lalala-Passagen waren wir spitze.
Wenn man aber mal nach langer Zeit wieder Kinderlieder hört, fällt einem auf wie brutal und grausam diese mitunter sind.

In "Wer will fleißige  Handwerker sehen?" wird anscheinend das Thema Kinderarbeit spielerisch aufgearbeitet.
Wer will fleißige Handwerker seh´n,
ei, der muss zu uns Kindern gehn.
Stein auf Stein, Stein auf Stein,
Das Häuschen wird bald fertig sein.
Früh übt sich, wer ein Maurer werden will. Auch angehende Maler, Tischler und Schuster finden eine Erwähnung. Passend für eine Kampagne der IHK zur Nachwuchsförderung.

In "Fuchs, Du hast die Gans gestohlen" wird es blutig:
Fuchs, du hast die Gans gestohlen,
Gib sie wieder her,
Sonst wird dich der Jäger holen
Mit dem Schießgewehr.

Seine große, lange Flinte
Schießt auf dich den Schrot,
dass dich färbt die rote Tinte
Und dann bist du tot.

Liebes Füchslein lass dir raten.
Sei doch nur kein Dieb
Nimm, du brauchst nicht Gänsebraten,
Mit der Maus vorlieb. 
Ich kannte als Kind nur die erste Strophe und das hatte wahrscheinlich auch einen Grund. Da hoffe ich dann perspektivisch auf das Mitgefühl der Erzieher im Kindergarten. Ich möchte unserem Purzel nicht erklären müssen, was Schrot ist und warum dieser mit roter Tinte gefüllt ist.

Naja, ich halte mich dann wohl erstmal an das Lied "Mein Hut der hat drei Ecken". Da kann ich den Text gut mit meinem Gewissen vereinbaren. Und textsicher bin ich da auch.

Und Purzelpapa wird wohl lieber sein Lieblingslied von Wizo vorsingen:
Ä roder Käfer grabblt auf meinem Gagtus
Und isch stand danääben un' schau dem Gääfr zu
Er had geine Schuu an un' grabblt da
Mit seinem naggde Fuus
Auf ein'n Schtahahachel
Un' Gan blödslisch schbringe wie ein Gänguru kuku

 Aber vielleicht gibt es auch moderne Kinderlieder, die etwas zeitgemäßer und kindgerechter sind. Wir sind noch auf der Suche...

Übrigens haben wir es nicht geschafft, die CD bis zum Ende zu hören. Wir wollten dann doch nicht mit einem Dachschaden am Ziel ankommen. Die Gefahr hätte bestanden, jaja.

Euer Purzelbäumchen




2 Kommentare:

  1. Eine schöne KinderliederCD wurde Anfang März von MDR Figaro vorgestellt.
    http://www.mdr.de/mdr-figaro/musik/cddw-mitchell100.html

    greetings
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp. Schade, dass die Lieder auf Englisch sind. Ich werde mir die Hörproben aber morgen mal zu Gemüte führen. Jetzt läuft gerade Fussball, da will ich nicht "stören" ;)

      Löschen