Dienstag, 20. August 2013

Urlaubsreif

Ende Juli war es so weit. Endlich konnten wir den lang ersehnten Urlaub antreten.
Wir haben uns für eine Woche im Westharz entschieden, im Örtchen Walkenried. Am Samstag Vormittag ging es los - bei geradezu tropischen Temperaturen. Die Autofahrt hat Purzel teils schlafend, teils plappernd, gegen Ende aber nörgelnd gut überstanden. Länger als die drei Stunden (mit Mittagspause) hätte die Fahrt aber nicht sein dürfen.

Unsere Ferienwohnung war richtig schön. Wir hatten extra darauf geachtet ein zweites Schlafzimmer zu haben, damit Purzel auch wie gewohnt ungestört durch unser Geschnarche schlafen konnte. Das Reisebett hat sie recht gut angenommen, auch wenn es ihr nicht ganz so viel Platz zum Rumkullern bot wie das heimische Bett. Ein weiterer Vorteil der Ferienwohnung war eine offene mit dem Wohnzimmer verbundene Küche. So konnten wir Purzel auf eine große Decke in der Mitte des Raumes legen und sie konnte uns bei allem beobachten. Das kam uns sehr entgegen, da unsere kleine Maus gerade am Beginn einer schwierigen Phase war und dementsprechend anhänglich.

Die Woche zu Dritt haben wir gut genießen können. Wir haben auch ein paar Ausflüge gemacht. Z.B. mit der Brockenbahn ab Schierke rauf zum Gipfel. Für schlappe 64 € für Hin- und Rückfahrt. Purzel fuhr kostenlos (!) mit. In Wernigerode haben wir nach dem Stadtbummel in der Mittagshitze den Aufstieg zum hochgelegenen Schloss mit Kinderwagen gewagt und bitter bereut. Es gab einen steilen Anstieg und einige Treppenhindernisse (nur weil wir die falschen Wege gewählt haben). Ansonsten haben wir aber auch gefaulenzt und Frisbee im Garten gespielt.


Für Purzel war die Woche sehr spannend: sie hat zum ersten Mal passiv auf einer Rutsche rutschen dürfen, im Badeteich geplanscht (sicher auf Papas Arm), vom Wiesengras genascht und ausgiebig im Zimmer rumrollen geübt.
Für Papa war es super mal wieder richtig viel Zeit mit Purzel verbringen zu können. Seitdem ist Papa für die Maus der Tollste. Der macht aber auch immer so herrlich Faxen mit ihr.
Für mich war der Urlaub auch schön, aber nicht so erholsam wie erhofft. Denn lange schlafen konnte ich nicht, da Purzels Frühaufstehphase da ihren Höhepunkt hatte - um 6:15 hat sie sich lautstark gemeldet und auch nicht mehr geschlafen. Und selbst in unserem Bett hat sie nur rumgeturnt um dann erst zwei Stunden später wieder einzuschlafen.
Naja, ausschlafen kann ich ja in 15 Jahren wieder - wenn Purzel am Wochenende erst nach dem Mittagsessen aus ihrem Zimmer schlurft. :)

Euer Purzelbäumchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen