Dienstag, 19. März 2013

Das Ding ist ab - Fast

Was haben wir auf den heutigen Termin beim Orthopäden hingefiebert. Nach 6 Wochen Spreizhose (genau genommen, war es eine Platte zum Umschnallen) tragen, sollte kontrolliert werden, wie sich Purzels unspezifisch ausgebildete Hüfte entwickelt hatte. Ich hatte echt Angst, dass sie weiterhin "Das Ding" tragen muss. Denn mit ihrem nun langsam wachsenden Bewegungsradius, würde ihr das Teil immer mehr im Weg sein.

Ich weiß noch wie schrecklich es war, als wir mit unserem 4 Wochen alten Säugling zum ersten Hüftultraschall waren. Unser Purzel hat sich wegen der etwas rabiaten Behandlung bei der Untersuchung kaum beruhigen lassen. Und wir wissen gar nicht wie uns geschieht, so schnell hat Purzel "Das Ding" um. Auch keine Aufklärung der überrumpelten Eltern. Die Ärztin teilt uns nur mit, dass "er" (ja, sie hat sich nicht mal die Mühe gemacht, sich Purzels Geschlecht zu merken) das Teil jetzt 6 Wochen lang Tag und Nacht tragen muss. Mir tut der Anblick, wie Purzel "Das Ding" umgeschnallt wird, so weh, dass ich krampfhaft die Tränen zurückhalten muss. Und ich denk mir, wie kann die blöde Kuh so mit unserem kleinen Würmchen umgehen. Feingefühl ist echt fehl am Platz.
Zum Glück hat es unser Purzel nicht so sehr gestört die Spreizvorrichtung zu tragen. Und wir hatten uns auch nach zwei Tagen daran gewöhnt. Das Ding war trotzdem ungeliebt - unpraktisch beim Wickeln und kein schöner Anblick. Ebenso staute sich die Feuchtigkeit der Windel unter dem Plasteschild. Nicht gut bei zarter Babyhaut.

Der heutige Termin verlief aber entspannter. Purzel nun schon älter, hat tapfer mitgemacht. Und nachdem ich bei der Ärztin ein gemurmeltes "Alles gut" vernahm, malte ich mir schon aus, was ich mit "dem Ding" mache. Verbrennen, in den Fluss werfen, als Kunst an ein Museum verkaufen.. 
"Die nächsten 6 Wochen nur noch nachts tragen lassen und tagsüber breit wickeln" - Äh, wie? Waren die Werte nicht gut? "Wir brauchen zwei positive Befunde" - Achso, eigentlich ist alles gut, aber proforma muss Purzel "Das Ding" trotzdem tragen. Hmpf. Naja gut, ein Teilerfolg.
Aber nun darf ich in 6 Wochen noch mal da hin.

Ich glaube langsam, dass der Hüftultraschall bei Säuglingen für die Orthopäden ein gesichertes Grundeinkommen ist. Jeden Dienstag werden dort nämlich die kleinen Mäuse am Fließband untersucht. Naja, die Orthopäden wollen ja auch Leben. Und wir trösten uns damit, dass Purzel zumindest keine Probleme mit der Hüfte haben wird.

Euer Purzelbäumchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen