Donnerstag, 14. März 2013

Tragetuch vs. Kinderwagen

Tragetuch oder Kinderwagen? Was ist besser?
Eindeutige Antwort: Beides gut.
Der Kinderwagen hat jetzt gerade im Winter den großen Vorteil, dass ich keine Angst haben muss, Purzel beim Ausrutschen auf glatten Gehwegen unter mir zu begraben. Und man muss keinen 6-kg-Quasi-Schwangerschaftsbauch vor sich her tragen.

Aber der Kinderwagen hat ein paar entscheidende Gegner: Stufen und nicht automatisch öffnende Türen. Bestes Beispiel dafür geschah letzte Woche. Ich beschloss zu Beginn des Spaziergangs um die Mittagszeit bei Subway einzukehren. Ja, drinnen ist genug Platz für den Kinderwagen. Aber mit Kinderwagen in den Laden reinzukommen. Ich hab innerlich geflucht. Die Tür mit dem Wagen aufstoßen ging nicht. Also rückwärts rein und die Tür mit dem Hintern aufstoßen. Dass ich dafür den Kinderwagen erst umständlich wenden musste, sollte erwähnt werden. Das sah sicherlich sehr unbeholfen aus. Ich fühlte mich auch so. Zumal drinnen 5 junge Männer saßen, von denen es keiner für nötig hielt mir ein wenig zur Hand zu gehen. Nein, man glotzt nur doof.
Und beim Rausgehen dasselbe Spiel. Nur, dass nun zwei der fünf draußen direkt vor der Tür standen und rauchten. Blödmänner. Keine Manieren.

Wenn ich nun also Besorgungen mache, schwöre ich aufs Tragetuch. Ist ein Stückchen Freiheit, auch wenn ich an der Freiheit schwerer tragen muss.

Ich mache dann gern den Kinderwagenschiebenden die Türen auf, ich habe ja die Hände frei dafür...

Was findet Ihr besser? Kinderwagen oder Tragetuch?

Euer Purzelbäumchen

2 Kommentare:

  1. Ich finde auch beides gut, je nachdem, was man vor hat.
    Beides ist für meinen Sohn auch wie eine Droge. Kaum drin, schläft er friedlich ein.
    Ich mag eigentlich auch den engen Körperkontakt beim Tragetuch sehr gern, wenn er friedlich AN MIR schläft... aber ich habe ein großes Problem mit dem Tragetuch: ich habe ständig Angst, dass er da nicht genug Luft kriegt, nicht richtig atmen kann. Vor allem durch meine ganze Winterkluft drumherum. Und er vergräbt dann auch gerne sein Gesicht in mir, anstatt den Kopf zur Seite zu legen. Ich bin sonst gar nicht panisch, was das angeht, aber beim Tragen habe ich nur dann ruhige Minuten, wenn er seitlich liegt und ich sehe, dass seine Nase so weit frei ist, dass er gut atmen kann.
    Wahrscheinlich total bekloppt.
    So zum spazieren gehen oder durch die Stadt schlendern nehme ich lieber den Kinderwagen.
    Aber z.B. auf Flohmärkten geht nur Tragetuch (und ich gehe liebend gerne auf Baby-Flohmärkte) oder wenn ich direkt nebenan einkaufen gehe, keine Ahnung, ob der Kinderwagen ins Geschäft rein passt und die Peinlichkeit, stecken zu bleiben, will ich mir nicht geben :D
    Kinderwagen ist letztendlich aber schon praktischer, die Binderei und Kind-Reinstopferei hat man da halt nicht.
    Ich habe aber eine ganz tolle Tragehilfe (handgefertigtes Einzelstück), die ich bald benutzen werde und darauf freue ich mich dann auch schon, vor allem, wenn endlich die Winterkluft abgelegt werden kann und ich mich weniger ums Atmen sorgen muss :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte am Anfang auch, dass Purzel im Tuch ersticken müsste, gerade wenn sie das Gesicht frontal im Busen vergrub. Aber anscheinend kommt da unten noch genug Sauerstoff an.
      Jetzt mache ich es auch so, dass ich sie etwas weiter hoch binde, so dass sie auch rumgucken kann, wenn sie nicht schläft. Das ist nämlich gerade ganz wichtig. Und da sie den Kopf auch gut halten kann ist das kein Thema.

      Löschen