Montag, 22. April 2013

Nostalgie

Heute vormittag war ich zur verspäteten Nachkontrolle beim Frauenarzt.
Das war schon seltsam, nun als Mama die Räumlichkeiten, die ich während der Schwangerschaft oft mit klopfendem Herzen besucht habe, betreten zu können.

Und im Wartezimmer saßen sie: die Dickbäuchigen, die mit der Hand die Tritte unterhalb der Rippen wegstreicheln und die Flachbäuchigen, die die Hand ihres Freundes oder Mannes ausgiebig mit der eigenen kneten und drücken. Da kam schon ein bisschen Wehmut bei mir auf. Nicht weil ich es so toll fand schwanger zu sein, sondern einfach, weil zu dieser Zeit noch alles offen und spannend war.
Wie würde das Kind sein? Welches Geschlecht haben? Wann werde ich die ersten Tritte spüren? Werden wir das als Eltern alles schaffen? Wird das Kind gesund sein? Wird die Geburt gut verlaufen? Und wie schlimm sind die Schmerzen? Alles Fragen, die einem in dieser Zeit öfters und vor allem kurz vor dem Einschlafen in den Sinn kommen.

Nun sitze ich also da und schwelge in Erinnerungen. Und dann denke ich an das Lächeln unseres Purzels heute morgen und fühle mich wie eine Erleuchtete unter all den "Unwissenden".
'Ja, so wie Ihr war ich auch einmal. Aber nun habe ich all das, was Euch noch bevorsteht, durchgemacht und könnte Euch sicherlich all Eure Fragen beantworten.'
Ob sich die Mutter eines dreijährigen Kindes auch so fühlt, wenn sie im Wartezimmer beim Kinderarzt, wuselige Eltern eines zur U3 angemeldeten Neugeborenen sieht? Wahrscheinlich denkt die sich 'Hach, das war eine schöne Zeit, da war alles noch so einfach.'

Zumindest konnte ich mich heute irgendwie "erwachsen" fühlen. Ein schönes Gefühl, das mir ermöglichte den Kinderwagen mit stolz geschwellter Brust durch die Mittagssonne zu schieben.

Euer Purzelbäumchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen