Donnerstag, 11. Juli 2013

Buchtipp: Babys in Bewegung

Ich habe nach einem Buch gesucht, in dem man erfahren kann, wie man ein Baby bei seiner motorischen Entwicklung unterstützen kann. Purzel dreht sich zwar nun schon ganz toll auf den Bauch, aber mittlerweile versucht sie auch vorwärts zu kommen. Mit Po in die Luft recken und ein bisschen Raupe spielen, ist sie bestimmt auf einem guten Weg, bleibt aber trotzdem am Platz. Deswegen ist sie auch sehr frustriert, wenn sie an Spielzeug und sonstige Gegenstände nicht herankommt. Sie versucht sich dann vorwärts zu kreischen (ich habe ihr schon erklärt, dass Schallwellen da nichts für sie tun können).

Durch Zufall bin ich in einem Forum auf "Babys in Bewegung" gestoßen und habe mir spontan das Buch bestellt. Zwar ist das Buch für uns aufgrund der vorangeschrittenen Entwicklung erst ab der Mitte interessant. Aber es stellt sehr anschaulich dar, welche Meilensteine (die meisten) Babys auf dem Weg zum Laufen absolvieren.
In vielen Bildern wird gezeigt, wie Babys sich in dem jeweiligen Stadium bewegen oder aufrechthalten und welche Spiele man mit den Kleinen spielen kann um sie beim Lernen von Bewegungsabläufen zu unterstützen und motivieren.

Einige Anregungen kenne ich zwar schon aus dem Delfi. Das ist aber nicht schlimm, weil das Buch auch noch mal in Erinnerung ruft, was man in das gemeinsame Spiel einbauen kann.

Das Buch ist nett und sachlich geschrieben. Die Autorinnen sind Physiotherapeutinnen und wissen auch worüber sie schreiben. Es gibt sogar ein Kapitel über das richtige Aufnehmen, Ablegen und Halten eines Säuglings. Das habe ich bisher so gesehen falsch gemacht - vielleicht kann ich mich alten Esel noch umschulen.

Jetzt muss ich nur noch einen guten Zeitpunkt finden, um mit Purzel mal ein kleines Spiel zu machen. Wenn sie nämlich mal gerade nicht müde oder hungrig ist oder wir gerade irgendwo hin müssen. Zum Glück reichen ja schon mal zehn Minuten.


Euer Purzelbäumchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen