Dienstag, 2. Juli 2013

Du-Du-Du und Da-Da-Da

Ob Sting beim "The Police"-Song "De Do Do Do, De Da Da Da" ursprünglich auch ein kleines Baby bespaßt hat, weiß ich nicht. Aber ich kann es mir sehr gut vorstellen.

In den einschlägigen Ratgebern habe ich schon in der Schwangerschaft gelesen, dass man mit seinem Baby viel reden soll. Das fördert wohl die Sprachentwicklung des Kindes, weil es dann schon frühzeitig Sprachmelodie und Satzstrukturen kennenlernt. Und man darf sich dabei gern der sogenannten Ammensprache bedienen, dem "Duziduzidu".

Nun ist es aber schwer den ganzen Tag den Säugling zuzutexten, gerade wenn man allein zu Hause ist. Zu Beginn habe ich noch versucht, sinnvolle Sachen zu erzählen. Aber irgendwann gehen einem echt die Geschichten aus und sich den Mund fusselig zu reden ist irgendwie auch nicht prickelnd, wenn man doch eigentlich nur Selbstgespräche führt. Purzel ist zwar sehr gesprächig, aber sie scheint nicht unbedingt auf mein Geplapper abzugehen. Ich beschränke mich darauf ihr vor allem zu erzählen, was gerade passiert, also das wir zum Beispiel gleich einkaufen gehen werden und sie deswegen in den Kinderwagen gelegt werden muss. Natürlich kann ich nicht alle Aktionen kommentieren. "Jetzt sitze ich auf dem Sofa" - "Jetzt sitze ich immernoch auf dem Sofa" - "Immernoch".

Also bin ich irgendwann dazu übergegangen, die Töne, die sie von sich gibt, nachzuäffen. Gar nicht so leicht, da Purzel ja mittlerweile ganz unterschiedliche Tonlagen beherrscht, vom schrillen Kreischen (was ihr gerade wieder besonders viel Spaß macht) über tiefes Brummen zum leisen Plappern (ganz besonders süß). Nun bin ich also auch bei dem Duziduzi angekommen - obwohl ich das immer so schrecklich albern fand. "Wer ist meine süße Maus - Du bist meine süße Maus."
Oder ich vertone ihre Bewegungen, zum Beispiel das Strampeln ihrer Füße beim Wickeln "Patsch, Patsch, Patsch".

Das Problem ist nun, dass ich die heimische Kommunikation zwischen Purzel und mir in die Öffentlichkeit mitgenommen habe, so dass ich nun also auch schon in der Straßenbahn oder im Supermarkt mit ihr plappere.
Solange Purzel mit mir zusammen unterwegs ist, ist das nur ein bisschen peinlich. Sorgen muss ich mir machen, wenn ich mich so verhalte und Purzel mal nicht bei mir ist.

De Do Do Do, De Da Da Da, Is all I want to say to you ...


Euer Purzelbäumchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen