Donnerstag, 25. Juli 2013

Hausarbeit für Fortgeschrittene

Hausarbeit erledigen, wenn Purzel gerade Mittagsschlaf macht, ist keine Kunst. Schwieriger ist es, wenn sie wach ist. Denn dann muss sie einen besonders guten Tag haben, damit ich mal länger als 10 Minuten den Raum, meist das Wohnzimmer, verlassen darf. Also kann ich in der Regel nur Dinge erledigen, die ich auch im Wohnzimmer machen kann. Wäsche zusammenlegen, Bügeln oder die Regale abwischen. Unter der Voraussetzung, dass Purzel sich ablegen lässt und allein spielt. Das klappt aber meist gut.
Schwieriger ist es mal die anderen Räume der Wohnung in Schuss zu halten.

Heute habe ich den Vormittag genutzt, mal in Purzels Zimmer Staubzuwischen und Sachen, die ihr (schon wieder) zu klein sind, auszusortieren. Dafür legte ich Purzel ins Bett, damit sie mir schön zuschauen kann. Auch ein kleines Spielzeug hat sie bekommen, damit sie sich nicht langweilt. Nach gut einer Stunde war ich damit fertig und Purzel auch wieder hungrig und bereit für ihren Vormittagsschlaf.
Ich habe sie dann gleich in ihr Bett gelegt und selig schlafen lassen. Und dann nebenan im Schlafzimmer weitergemacht mit Staubwischen. Da ich nicht rechtzeitig zum Ende von Purzels Schläfchen fertig war, habe ich sie dann in unser großes Bett gelegt und wieder zugucken lassen. Natürlich brauche ich dann dreimal solange als normal, da ich immer 1 1/2 Augen auf sie haben muss, damit sie nicht vom Bett rollt. 

Danach hatte ich noch ein paar kleine Dinge zu erledigen und plante Purzel einfach auf ihrer Decke spielen zu lassen. So ein Plan ist was Feines, wenn er aufgeht. Purzel sah das nicht so richtig ein. Sie war unleidlich, weil ihr von ihrem Schnupfen wieder die Nase verstopft war. Aber Mama hat ja ihre Methoden. Also habe ich sie ins Tragetuch gepackt und dann Wäsche aufgehangen und den Abwasch erledigt. Ist natürlich auch echt toll mit dem Tragetuch, weil Purzel dann wie ein Seiltänzer die Arme ausstreckt um möglichst alles anfassen zu können. Zum Glück konnte ich sie mit einer Klammer und einem Löffel zum Spielen ein wenig ablenken. Sonst hätte sie mir den Wäscheständer umgerissen und wäre ins Spülbecken gesprungen.

Aber mehr als einmal die Woche kann ich sowas nicht machen. Das ist mir nämlich sonst zu blöd. Da spiele ich lieber richtig mit Purzel und putze am Wochenende, wenn der Papa da ist.

Euer Purzelbäumchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen