Freitag, 26. Juli 2013

Sie kann sprechen

Natürlich konnte unsere Maus schon immer sprechen, in einer Sprache, die wir einfach nicht verstehen können. Ungebildete Eltern.
Aber seit Anfang der Woche plappert das Purzel in Doppelsilben-Sprache. Da kommen schon richtige Wörter zu Stande. Wahrscheinlich hatte sie langsam die Nase voll und dachte sich 'Wenn ihr mich nicht verstehen wollt, dann spreche ich eben mit Euch in Eurer ineffizienten Sprache.' Für sie wird ihr Grunzen, Quietschen, Brummen und Schreien eindeutige Zustände beschreiben.
Nur dass das für uns Blödbommeln nicht eindeutig ist und wir sie immer fragend anschauen "Schon wieder Hunger? Du hast doch erst was bekommen" - Nee, ihr Trottel, ich hab keinen Hunger. Mir ist gerade das Bein eingeschlafen und das krabbelt ganz eklig. Nein, nicht die Brust. Das B-E-I-N K-R-A-B-B-E-L-T. Nicht die Br... Mampf, na gut, wenn ihr meint, ich brauche das jetzt. Trinke ich halt wieder was.

Und nun kann sich die Maus richtig mitteilen "Na-na-na-da-da-nän-nä-nana".
Wenn man genau hinhört, sagt sie Worte wie:
  • Anana(s) - das S lässt sie ganz galant weg. Was sie aber mit einer Ananas will, weiß ich nicht.
  • Namnam - Duzidu-Sprache für Essen
  • Af-fe -  Und ich dachte, sie hätte geschlafen, als wir im Zoo an den Orang Utahs vorbeigelaufen sind.
  • Nä - Umganssprachlich für Nein
  • Naja und Jaja
Sogar Fremdsprachen beherscht Purzel:
  • Dada - Russisch für "Jaja"
  • Nada - Spanisch für "Kein Ding"
  • Nagnag - Entisch?
So richtig ergibt das für mich immernoch keinen Sinn. Aber was weiß ich schon, was in Purzels kleinem Köpfchen so vor sich geht. Ich lerne noch. Das ist ein langer Prozess.

Euer Purzelbäumchen

1 Kommentar:

  1. Das ist ja mal kreativ und total lustig! Danke für die Aufheiterung meines Morgens! :-)

    AntwortenLöschen