Samstag, 5. Oktober 2013

Neeeein!

Ich glaube, Purzels erstes verständliches Wort wird das Wörtchen "NEIN" sein. Nicht weil ich ihr dauernd alles verbiete, aber sie findet dieses Wort wohl besonders eindrucksvoll.

Mit dem "Nein" halten wir es so: Es gibt nur wenige Situationen, die ein Nein hervorrufen. Nämlich nur, wenn Purzel wieder drauf und dran ist an dem auf dem Boden liegenden Lautsprecher- und Antennenkabel zu spielen oder sie sich im Bad in die Ecke zur Klobürste aufmacht. Und bei Steckdosen. Die Versuchung trat bisher nur noch nicht auf.
Das Nein wird deutlich ausgesprochen und mit einem strengen Gesichtsausdruck begleitet. Und wenn Purzel nicht von selbst vom Objekt der Begierde ablässt, dann nehmen wir sie hoch und tragen sie aus der Sitaution raus.

Änfänglich war das für Purzel ein lustiges Spiel zum Testen von Ursache von Wirkung. "Wenn ich das Kabel anfasse, dann guckt Mama ganz ulkig und sagt ein lautes Wort. Hmm, ob das nochmal klappt." Nach zwanzigmal zum Kabel robben und wieder weggetragen werden, wurde es selbst ihr zu blöd.

Mittlerweile reicht aber schon das Nein-Sagen und sie robbt von sich aus vom Kabel weg. Es funktioniert also. Natürlich hat Purzel immer wieder Phasen, in denen sie mal wieder testet, ob das Verbot immer noch gilt und an welchem Punkt genau das "Nein" zu hören ist. Da ist nämlich auch das Timing sehr entscheidend. Die Wand neben dem Kabel darf sie durchaus anfassen, das Kabel an sich natürlich nicht. Also stehe ich manchmal lauernd hinter ihr, schaue genau auf die Finger und warte auf meinen Einsatz.

Kurios wird es, wenn sie das Kabel sieht und von sich aus "Neinein" plappert. Sie weiß also schon ganz gut, was passieren würde, wenn sie das Kabel in die Finger nimmt.
Um uns und sie nicht zu überfordern, belassen wir es bei oben genannten "Verboten". Sonst denkt unsere Maus, sie darf gar nichts. Zum "Nein" üben, reicht es ja auch aus.
Und wir freuen uns dann darauf, dass Purzel uns ein "Nein" entgegenschmättert, wenn wir ihr den gerade gemopsten Löffel aus der kleinen Hand klauben wollen. Dann hat sie das Konzept von "Nein" verinnerlicht.


Euer Purzelbäumchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen