Donnerstag, 3. Oktober 2013

Was ist schon normal...?

Normalerweise schläft Purzel Mittags zwei Stunden am Stück, aber heute war sie schon nach einer halben Stunde wieder wach.
Normalerweise schläft Purzel in der Nacht so gut wie durch, aber heute war sie dreimal hungrig und auch eine Stunde mitten in der Nacht wach und kuschelbedürftig.
Normalerweise kann sich Purzel sehr gut alleine beschäftigen, aber heute klebte sie mir förmlich an der Backe.

Normalerweise... Wie oft sage ich das.
Dabei sind die oben genannten Normalfälle eher die Ausnahme.

Selten hat Purzel wirklich durchgeschlafen. Wahrscheinlich war das in ihrem kurzen Leben nur drei Wochen der Fall.
Selten gab es einen Mittagsschlaf, der mir auch mal eine längere Verschnaufpause verschaffte. Und nur in ganz guten Phasen kommt Purzel damit klar, dass ich mal den Raum verlasse und sie sich allein bespaßen muss.

Und trotz dass es so selten vorkommt, dass Purzel sich an meine Idealvorstellung hält, so träume ich doch diesen Zeiten hinterher. Einfach weil mein Leben, dann so viel angenehmer und einfacher ist. Also halte ich die Idealfälle hoch und rede mir ein, dass weil es einmal geklappt hat, Purzel das immer so macht. Und dann wunder ich mich, wenn sie davon abweicht.
Schon ein bisschen bekloppt. Aber wahrscheinlich muss man idealisieren und vor allem die schönen Tage (und Nächte ;) ) in Erinnerung behalten, um Kraft zu tanken für die nächsten nicht so idealen Tage.

Normalerweise isst Purzel ihren Mittagsbrei ...
Normalerweise liegt sie beim Wickeln ganz ruhig da ...
Normalerweise ...

Ach was soll's. Normal gibt es bei einem Baby nicht. Bei einer so rasanten Entwicklung und täglich neuen Eindrücken und Erkenntnissen, wie soll sich da Normalität einstellen? Wenn es alle drei bis vier Wochen einen Wachstumsschub, potenziell fünf bis sechs Erkältungen im Jahr und sonstige Wehwechen wie die Ausbildung des Milchgebisses gibt - ja, da kann man froh sein, wenn das Baby 5 % der Zeit auch mal gut drauf ist.
Also genießen wir die fünf Prozent.


Euer Purzelbäumchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen