Montag, 8. April 2013

DELFI oder "Mama, warum sind die alle nackt?"

Das hätte mich Purzel sicherlich gefragt, wenn sie denn schon einer mir verständlichen Sprache mächtig wäre. Wir haben heute nämlich die erste DELFI-Stunde gehabt.

DELFI - hinter dieser Abkürzung verbirgt sich die Wortgruppierung "Denken Entwickeln Lieben Fühlen Individuell" (DELFI). Das ist so ähnlich wie PEKIP oder sonstige Wir-spielen-mit-den-Kleinen-Gruppen. Es geht darum sich spielerisch mit dem Kind zu beschäftigen und es damit in seinen Fähigkeiten zu bestärken. Schneller entwickeln wird es sich dadurch nicht, das ist auch gut so, da jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Soviel zur Theorie.

Ich bin an diesen Kurs relativ unbedarft herangegangen. Mir ging es vor allem darum, dass Purzel und ich mal rauskommen und ich ein paar Möglichkeiten kennen lerne, wie ich sie beschäftigen kann ohne sie zu überfordern. 
Da saßen wir nun also im Kreis mit acht anderen Müttern, einem Papa und ihren Babys. Die Mitte war mit Folie ausgelegt und der Raum mächtig überheizt. Verdächtigt. "So, ihr legt jetzt Eure Kleinen vor Euch auf eine Decke und könnt sie schon mal ausziehen. Windelbeutel hängt da hinten und wenn etwas daneben geht, gibts dort hinten einen Eimer mit Wischlappen." informiert uns unsere Kursleiterin. Hmm, Purzel ohne Windel? Trau ich mich das? Ihr müsst wissen, noch ist das mit dem Geschäft recht unberechenbar und mitunter, gerade vormittags, ist auch ein "wenig" Druck dahinter.
Naja, seis drum. Kleine Maus hingelegt und entkleidet. Ach, schnell noch mal stillen, damit sie dann nicht grantig ist, wenn es ans Spielen geht. Ich hab auch schlauerweise gleich noch eine Stoffwindel unter den Po gelegt, denn Stillen regt den Stoffwechsel an. Ich hab nur die Saugfähigkeit der Stoffwindel unterschätzt. Also war meine Jeans nun auch betroffen. Naja, das mit den (Pipi-)Flecken hatte ich ja schon hier erörtert. Dann Purzel wieder hingelegt. Und wieder eine (saugfähige!) Windel drum gemacht. Ich bin ein Feigling, ich weiß.
Erst einmal hat sie das Baby zu ihrer Linken gemustert. So ein anderer Säugling ist anscheinend sehr interessant. Man befindet sich ja auch auf Augenhöhe, was mit den Eltern nur selten klappt.

Dann verteilte die Kursleiterin ein kleines Heft mit Liedtexten - äh, Liedtexten? Wir ... äh ... singen? Ich bin nun nicht gerade 'ne Nachtigal. Egal, so lange ich nicht solo singen muss. Aber irgendwie kommt bei mir beim Besingen nackter Säuglinge schon das Gefühl von Waldorf-wir-tanzen-unseren-Namen-Krabbelgruppe auf.
Los ging es mit einem Begrüßungslied. Jeder wurde namentlich begrüßt. Dabei sollten wir Eltern den Kindern zuwinken. Hätte ich gern gemacht, aber erst hat mich Purzel ignoriert, weil sie lieber den Raum musterte und als der Gesang losging, schob sich ihre Unterlippe weit nach vorn. War ihr anscheinend gar nicht geheuer. Also hab ich sie auf den Schoß genommen. Da ging es wieder. So haben wir uns also singend und schaukelnd und Tücher wedelnd durch die Stunde manövriert. Und meine Maus wurde um ihren sonst stattfindenden Vormittagsschlaf gebracht. Kein Wunder, dass sie für die Spiele am Ende nicht mehr aufnahmefähig war. Ich hab mich wirklich gewundert wie das die anderen Kinder ausgehalten haben. Die sind ja genauso alt wie Purzel (max. 5 Wochen älter). Meine Maus war eine halbe Stunde vor Kursende schon im Einschlafmodus und entsprechend quengelig. Aber ich kann auch verstehen, dass sie das super anstrengend fand. Die ganzen neuen Eindrücke, ungewohnte Umgebung, viele neue Gesichter und Stimmen, nackt sein und die ganze Zeit bespielt werden, wenn man doch eigentlich schlafen muss. Nach Ende der Stunde ist Purzel sogar auf dem Rücken eingeschlafen bevor ich sie im Tragetuch hatte, was sonst nur abends im Bett klappt. Die neuen Eindrücke hat sie dann schreienderweise nach dem Mittagsschläfchen verarbeitet. Ist auch ihr gutes Recht.

Fazit: sehr anspruchsvoll für so kleine Würmchen, wenn man bedenkt, dass mehr als eine Stunde spielen und ca. 6 Lieder auf dem Programm standen. Wenn die Kleinen aber dran gewöhnt sind, nicht bereits nach eineinhalb Stunden wach sein wieder schlafen zu müssen (wie Purzel derzeit noch), durchaus schaffbar. Und so fand ich es wirklich schön mal "qualitativ" Zeit mit der Maus zu verbringen und andere Eltern kennenzulernen. 
Ich übe nun mit Purzel spielen, singen und nackt strampeln damit sie nächste Woche besser drauf ist und nicht ganz so überfordert. Und dann freue ich mich auf die Schimpftiraden übernächste Woche, wenn Purzelpapa mich bei der DELFI-Stunde vertritt, weil ich einen Arzttermin habe.

Euer Purzelbäumchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen