Sonntag, 8. September 2013

Burda 9/2013: Puppe zum selber nähen Schritt für Schritt (Teil 2)

Hier nun der zweite Teil der Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Püppchen.
Gestern kamen wir bis zum hohlen Puppenkörper. Heute geht's nun weiter mit der Füllung. Dafür habe ich normale Füllwatte aus dem Bastelladen verwendet. Das Stopfen geht am besten mit dem schon vorher verwendeten Pinselstiel oder einem Quirl (der hat zufällig den gleichen Durchmesser wie Arme und Beine des Püppchens). Am besten immer nur kleine Mengen Füllwatte verwenden, damit die Körperteile gleichmäßig gefüllt werden können. Das dauert ein Weilchen, aber führt zu einem schöneren Ergebnis (10). Auch der Kopf muss schön ausgepolstert werden, damit er später - im Eifer des Gefechts - nicht an Form verliert (11).


Die Öffnung am Haarschopf habe ich dann einfach mit einem schmalen Geradstich mit der Nähmaschine zusammengenäht. Man kann das auch mit der Hand vernähen, dann ist die Naht (je nach Geschick) weniger auffällig (12). Damit war das Püppchen fertig.
Dann habe ich noch, ähnlich der Anleitung in der Burda, Kleidung für das Püppchen gemacht. Für das Oberteil einfach ein Stück Bündchenware zuschneiden und rechts auf rechts zusammennähen. Ein paar Löcher einschneiden als Armauschnitte. Versäubert werden muss die Bündchenware nicht. Dann habe ich noch ein Röckchen aus einem Streifen Baumwollstoff angefertigt. Diesen habe ich unten versäubert und anschließend an ein grünes Gummiband genäht. Dann den Streifen noch rechts auf rechts zusammengenäht und dem Püppchen den Rock angezogen. Auf das Oberteil habe ich noch zwei Knöpfe genäht. Purzel liebt nämlich Knöpfe. 


Und das ist nun das fertige Püppchen. Sie braucht nur noch einen Namen. 
Purzel hat sie heute morgen einmal quer durchs Laufgitter geworfen. Dann war ihr Interesse an dem Püppchen erloschen. Die Puppe klappert und rasselt aber auch nicht, also wundert mich das überhaupt nicht.
Vielleicht haben die Selbermacher von Euch nun auch Lust bekommen mal so ein Püppchen zu nähen. Es ist nicht allzu schwer und funktioniert auch ohne Nähmaschine.

Euer Purzelbäumchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen